Biodiversität

Natur und Biodiversität spielen bei den Bayerischen Landesgartenschauen schon seit Langem eine erhebliche Rolle. Unter dem Motto „Artenvielfalt – gestern – heute – morgen“ informierte zum Beispiel die BUND Naturschutz Kreisgruppe Würzburg auf der Landesgartenschau in Würzburg. Hierzu wurde unter anderem eine begehbare Schmetterlingsvoliere für heimische Schmetterlinge aufgebaut, in der 27 Schmetterlingsarten in unterschiedlichsten Entwicklungsstadien und entsprechende Nektar- und Fraßpflanzen gezeigt wurden. Außerdem wurden etliche Schaubeete mit alten regionalen Gemüsesorten und insektenfreundlichen Pflanzen angelegt. Und auch bei der Gartenschau in Lindau war Biodiversität ein zentrales Thema. In einem Themengarten, angelegt von Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau, konnten Eigenheimbesitzer*innen erfahren, wie sie mit ihrem Garten zum Schutz und Erhalt von Flora und Fauna beitragen können.
Nach oben scrollen