„Gartenschauen sind Impulsgeber für die Zukunft.“

Andrea Gebhard,
Landschafts-architektin
in München

Vorlage-Impulseintrag – Welche Bedeutung haben Gartenschauen in Zeiten der Klimakrise? NICHT LÖSCHEN!!!

Rutsche, Schaukel, Wippe, Sandkasten –
das fällt einem sofort zum Thema Spielplatz ein. Zu kurz gedacht, wenn sich KuKuk mit der Planung eines Spielbereiches beschäftigt. KuKuk steht für Kunst, Kultur und Konzeption.

Große und kleine Menschen sollen sich angesprochen fühlen, die Umgebung und sich selbst wahrnehmen, Kreativität und Phantasie gefördert?

Schlögl-Flierl: Das Stuttgarter Unternehmen entwickelt, plant und baut europaweit einzigartige Spielplätze für Menschen jeden Alters und bringt Kunst, Raum und Örtlichkeit in Einklang. KuKuk GmbH hat den europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb für die Bayerische Landesgartenschau 2023 in Freyung gewonnen.

Auf dem Geyersberg wächst mit jedem Tag mehr und mehr ein multifunktionales, skulpturales Spielobjekt – der Kletterspielplatz – in den Himmel.

Inwiefern?

S F: Ein Team aus den Bereichen Hoch- und Landschaftsbau, Kunst, Bühnenbild und Produktdesign sammelt Ideen, tauscht sich aus, baut dreidimensionale Modelle. Alexandra Komarovskaya ist bei KuKuk Projektleiterin für den Kletterspielplatz. „Ich habe mich von der wunderschönen Gegend und Umgebung inspirieren lassen: Weitsicht, Wolken, Nebenschwaden, der Wald im Hintergrund.“ Dann beginnt für sie der Kreativprozess.

Die hochgelegene Gartenschau,
der Wald, die Natur –
das waren die Ausgangspunkte
für das Planungsteam bei
KuKuk.

Mitverantwortlich für die Umsetzung vor Ort am Geyersberg ist Bauleiter Andreas Schubert. Die Robinienhölzer in unterschiedlicher Länge passen er und sein Team in das Gelände ein. Jede Holzstehle ist durchnummeriert, hat im Modell seinen festen Platz, …

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen