Baustellenfest der LGS Kirchheim war ein voller ERfolg

Die Bayerische Landesgartenschau Kirchheim 2024 blickt auf ein fantastisches Baustellenfest zurück. Trotz Regens zu Beginn der Veranstaltung waren über den Tag verteilt rund 11 500 Besucher*innen gekommen, die gemeinsam auf der Baustelle gefeiert haben. Ebenfalls sehr erfolgreich angelaufen ist der Dauerkartenvorverkauf: Allein am ersten Wochenende wurden beim Baustellenfest und im Online-Shop knapp 900 Dauerkarten verkauft.

Das Baustellenfest ist ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender von Landesgartenschauen – und das schon acht Monate vor dem offiziellen Start der Großveranstaltung. In Kirchheim b. München waren rund 11 500 Besucherinnen und Besucher zum großen Familienfest auf die Landesgartenschau-Baustelle gekommen, um das Gelände besser kennenzulernen und einen Tag lang gemeinsam zu feiern. 

Durch das Bühnenprogramm, unter anderem mit der Musikkapelle Kirchheim, „Hanni & Stefan“, „Kasita Kanto“, den „Trouble Shooters“ und dem Tanz der Landesgartenschau-Maskottchen Stetti und Kirk, führte Radio-Arabella-Moderatorin Steffi Schaller, die selbst in Kirchheim lebt. Höhepunkt zum Abschluss des Baustellenfestes war die Darbietungen der Abraxas Musical Akademie aus dem Musical „Hair“.

Führungen waren sehr begehrt
Großen Anklang bei den Gästen fanden die Foodtruck- und Getränkestände, die Baustellenführungen und die vielen Mitmach-Angebote. In allen künftigen Ausstellungsflächen (mit Ausnahme der Inselwelt und der „Schule im Grünen“ in der Sphäre Wildnis) boten mehr als 40 Mitwirkende Programmpunkte an: Ob Comiczeichnen, Herzsteine basteln, Biertische bemalen, Minibagger fahren oder Schätze ausbuddeln; ob Körbe bepflanzen, Pflanzen erraten oder einen Rundum-Blick mit dem Roto-Teleskoplader genießen: der Mitmach-Tag auf der Baustelle war ein voller Erfolg.

„Wir freuen uns sehr, dass wir so vielen Besuchern einen Einblick in unser Landesgartenschau-Gelände geben konnten – und ihnen schon einmal einen Vorgeschmack auf das vielseitige Programm 2024 gegeben haben“, sagte Maximilian Heyland, einer der beiden Geschäftsführer der Kirchheim 2024 GmbH, im Nachgang der Veranstaltung.

Kirchheims Erster Bürgermeister Maximilian Böltl hatte in seiner Begrüßungsrede den Zusammenhalt hervorgehoben, den der neue Ortspark, der zwischen den Gemeindeteilen Kirchheim und Heimstetten entsteht, bieten soll. Erstmals werden Kirchheim und Heimstetten, die gemeinsam mit Hausen seit 1978 die Gemeinde Kirchheim b. München bilden, durch einen ein Kilometer langen Park räumlich miteinander verbunden.

Pressearchiv

Nach oben scrollen