Landesgartenschau Kirchheim 2024: Spielplatz „Keltenwelten“ nimmt Formen an

Spielplatzbauer müsste man sein. Vor allem, wenn es um eine so große Spielfläche geht wie auf der Landesgartenschau Kirchheim. Insgesamt 3000 Quadratmeter umfasst der zentrale Spielplatz „Keltenwelten“ im Umgriff. Das gab den Experten in Sachen Spielplatzbau jede Menge Raum für besondere Ideen. Das Rennen gemacht hat die KuKuk GmbH aus Stuttgart. Der renommierte Spielplatzhersteller überzeugte die Jury mit der spielerischen Umsetzung des Themas „Verflixt und ausgebüxt“.

Die Spiellandschaft stellt direkte Bezüge zur Siedlungsgeschichte in Kirchheim her und bildet sich kreisförmig um den mittig gelegenen Matschplatz aus. Ein Herzstück ist die große Kletteranlage mit Rutschen, die sich in Holzbauweise über ca. 16 Meter erstreckt: Schmale Stege, schiefe Ebenen, Hängebrücken und geschützte Palisadentürme machen die Holzkonstruktion zu einem Kletterparadies mit 1001 Varianten. Auch Jugendliche bis 16 Jahre kommen beim Klettern auf den höher gelegenen Ebenen auf ihre Kosten. Auf der gegenüberliegenden Seite entsteht mit dem Palisadenwall ein etwa 24 Meter langer, niedrigerer Balancierparcours, der ebenfalls alle Schwierigkeitsgrade in sich vereint.

Da die „Keltenwelten“ eine Spielfläche für alle Altersgruppen (jüngere und ältere Kinder) sein sollen, hatte das Wertungsgremium in seine Entscheidung auch das Votum der Kinder und Jugendlichen aus Kirchheim und Umgebung mit einbezogen. Die Abstimmungen durch die Jahrgangsstufensprecher*innen an der Grund- und Mittelschule Kirchheim, an der Grundschule an der Martin-Luther-Straße sowie an der Realschule in Aschheim fanden kurz vor den Sommerferien statt. „Uns war es wichtig, diejenigen mit in die Entscheidung einzubeziehen, für die wir den Spielplatz dann auch bauen“, betont Erster Bürgermeister und Aufsichtsratsmitglied Maximilian Böltl.

Beim Kinder- und Jugendvotum räumte der nun gekürte Siegerentwurf von „KuKuk Spiel- und Sinnesräume“ die zweitmeisten Stimmen ab. Weitere Kriterien für die Entscheidung des Aufsichtsrats waren Gestaltung, Funktionalität, Materialverwendung, Langlebigkeit, Wartung und Pflege sowie Preis.

„Uns haben gleich mehrere, sehr gut aufgesetzte Entwürfe erreicht“, sagt Aufsichtsratsvorsitzender Stephan Keck. „Damit waren wir in der komfortablen Lage, einen Vorschlag auszuwählen, der unsere Ansprüche in allen Punkten erfüllt.“

Neben dem Matschplatz mit Wackeltieren und eingebauten Findlingen und den meterlangen Kletterparcourstrecken bieten die „Keltenwelten“ Schaukeln, Wippen, Balancierspiele, eine Chill-out-Area und ein rund zwölf Meter langes Stammeshaus. Letzteres erinnert an die historische Besiedelung der Kelten und Bajuwaren im Bereich des neuen Ortsparks und bietet bei Regenwetter, aber auch bei starker Sonne ideale Spielbedingungen. Auch barrierefreie Parcours-Routen und Spielbereiche sind in der Umsetzung explizit vorgesehen. Als Fallschutz bei den Palisadenbauten dienen Hackschnitzelflächen sowie teilweise Sand-, Kies- oder Rasenflächen.

Eröffnet wird der mit Abstand größte Spielplatz in der Gemeinde zum Start der Bayerischen Landesgartenschau Kirchheim am 15. Mai 2024. Nach Abschluss der Gartenschau am 6. Oktober 2024 bleiben die „Keltenwelten“ dauerhaft im neuen Ortspark erhalten

Pressekontakt:
Kirchheim 2024 GmbH
Sophia Schreib
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
Tel. 089/90 909-2032
Mobil: 0174-2492620
sophia.schreib@lgs2024.de

Pressearchiv

Nach oben scrollen