Landesgartenschau Schrobenhausen 2031 GmbH gegründet

Die Stadt Schrobenhausen geht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Landesgartenschau 2031: Die vom Stadtrat einstimmig beschlossene Gründung der gemeinnützigen Landesgartenschau Schrobenhausen 2031 GmbH wurde nun mit der Unterzeichnung der Verträge durch die beiden Gesellschafter – die Stadt Schrobenhausen (60 Prozent Anteile) und die gemeinnützige Bayerische Landesgartenschau GmbH (40 Prozent) – vollzogen. 

Die Lenbach- und Spargelstadt hatte sich für den Zeitraum 2030 bis 2032 beworben. Reisner selbst sah den Zuschlag, der im vergangenen Jahr für 2031 erfolgt, als Anerkennung, „aber natürlich auch als Herausforderung“. Von einem ist er jedoch überzeugt: „Eine Landesgartenschau in Schrobenhausen wird sich nicht nur positiv auf die Stadt selbst, sondern auch auf die Umgebung auswirken. Ob Wirtschaft, Tourismus oder Kultur – alle Bereiche werden davon profitieren.“ Wichtige Ziele für 2031, aber auch für die Zeit danach, stehen bereits fest: Grün- und Naturflächen sollen in Altstadtnähe geschaffen sowie die Verweildauer an den Ufern von Paar und Weilach durch Wasserzugänge gesteigert werden. Auch der Hochwasserschutz wird eine zentrale Rolle spielen. „Jetzt können wir loslegen, Potenzial ist ausreichend vorhanden“, so der Bürgermeister.

Zwei Geschäftsführer bestellt
Beide Gesellschafterinnen der Landesgartenschau Schrobenhausen 2031 GmbH stellen jeweils einen Geschäftsführer. Für die Stadt ist es Thomas Zaum. Dort ist er beschäftigt als Leiter des Presse- und Öffentlichkeitsamtes. Er wird das Verbindungsglied zwischen der Bayerischen Landesgartenschaugesellschaft und der Stadt Schrobenhausen sein.

Die Bayerische Landesgartenschaugesellschaft entsendet als Interims-Geschäftsführer in der Anfangsphase Martin Richter-Liebald, der seit 2018 Geschäftsführer der ByLGS mit Sitz in München ist. Er managt mit seinem Team die Abläufe bei der Konzeption der Daueranlagen und der Gestaltung der temporären Ausstellung sowie bei der Organisation des Betriebs der Landesgartenschau lange vor und während der Veranstaltung, von der ersten beratenden Tätigkeit in wirtschaftlichen, technischen und organisatorischen Fragen bis zur späteren aktiven Arbeit im Team vor Ort. Kernkompetenz der ByLGS ist das Projektmanagement für Bauvorhaben und Infrastrukturmaßnahmen, vor allem aber die speziellen gärtnerischen Aufgabenstellungen bei Gartenschauen.

Pressearchiv

Nach oben scrollen